Über unser Schulgebäude

Der Schulhof

Der Schulhof wird durch große Platanen beschattet und wurde 2020 liebevoll neu gestaltet. Am Eingang werden die Schüler*innen mit Schriftzügen in verschiedenen Sprachen begrüßt.

Es gibt ein Fußballfeld und viele kleine Spiele wie „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“, „Hüpfe-Kästchen“, Weitsprung- und Wettlaufmarkierungen usw.

An den aufgemalten Klassen-Symbolen stellen sich die Schüler*innen am Pausenende auf.

Der Schulhof bietet viele Spiel-, Kletter- und andere Bewegungsmöglichkeiten:

einen Basketballkorb, eine Tischtennisplatte, ein Holzgerüst mit Klettermöglichkeiten und Holzrutsche, zwei Sandkästen, Balken zum balancieren und eine Kletterspinne.

Das Team der OGS hat zudem kleine Kräuter- und Gemüsebeete angelegt.

Auf dem so einladenden und vielseitigen Schulhof finden jedes Jahr auch unsere Sport- und Schulfeste statt.

der Bauwagen

Auf dem Schulhof gibt es einen Bauwagen, der mit vielen Spielsachen und einigen Fahrzeugen ausgestattet ist. Gegen die Abgabe eines Ausweises dürfen sich die Schüler*innen in den Pausen Bälle, Seile, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr ausleihen. Um die Ausgabe und das Einräumen der Sachen kümmern sich jeweils zwei Schüler/-innen der dritten oder vierten Klasse.

die Sporthalle

Die renovierte Sporthallewird während der Unterrichts- und Betreuungszeit ausschließlich von Schüler*innen und dem Personal der Schule Opphofer Straße genutzt.

Dort findet nicht nur der Schulsport statt, sondern auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften. Außerdem bietet sie Raum für Feiern, Vorführungen und die Sport- und Spielfeste.

Das Schulgebäude

Die Schule ist ein Backsteingebäude mit zwei Treppenhäusern. Die hohen Klassenräume bieten viel Platz, Luft und Licht.

Zum Haupteingang gelangt man von der Opphofer Straße über den kleinen Parkplatz (Parkplatz nur für Lehrkräfte).

Der zweite Eingang liegt auf der Rückseite des Gebäudes und wird über den Schulhof erreicht. Zwischen den beiden Treppenhäusern liegt die Wohnung des Hausmeisters, die vom Schulhof aus erreicht werden kann.

Die Außentoiletten für die Schüler*innen sind über den Schulhof erreichbar. Sie befinden sich direkt neben der Sporthalle.

Untergeschoss:

Hier befinden sich die Küche und Mensa, der Werkraum, Lagerräume und die Toiletten der Betreuung.

Erdgeschoss:

Neben vielen Klassenräumen gibt es hier auch einen eigenen Musikraum.

1. Stock:

Hier befinden sich weitere Klassenräume, das Lehrerzimmer, das Sekretariat, derComputerraum, derRaum der Schulsozialarbeiter*innen, der Raum der Sozialpädagogischen Fachkräfte, der Kopierraum und die Bibliothek.

2. Stock:

In den oberen Räumen befindet sich noch ein weiterer Klassenraum und hier findet die Betreuung des Offenen Ganztags statt.