Die Ganztagsgruppen

heißen "Schmetterlinge" und "Giraffen"

und bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Wissensvermittlung und kindgerechtem Wunsch nach Entspannung, Kreativität und Bewegung.

Das pädagogische Konzept unterstützt die Kinder bei der Entwicklung zur Selbständigkeit, vermittelt sozialen Kompetenzen und fördert sie ganzheitlich.

Der pädagogische Alltag bietet Zeit für Hausaufgaben, Projektangebote, Spiele, sowie jeden Tag eine gemeinsame Mittagsmahlzeit. Hier ist auch Raum für zusätzliche Angebote, wie herkunftssprachlicher Unterricht, Musik-, Sport- und Freizeitangebote.

In den Schulferien und an beweglichen Ferientagen  wird den Kindern ein buntes Freizeitprogramm geboten. Hierbei werden die Wünsche der Kinder bei der Programmgestaltung berücksichtigt.

Urban Gardening - Gemüse und Kräuter auf dem Schulhof im Schulgarten

In den diesjährigen Osterferien (2023) haben sich viele Kinder unserer OGS an der "Garten-AG" beteiligt. Dazu wurde im Sinne von "urban gardening" der Schulgarten (links neben der Kletterspinne) auf Vordermann gebracht. Der OGS Gruppenleiter Leon Fehlauer, die OGS Gruppenleiterin Anne Reeb und die Schulsozialarbeiterin Leonie Heppke hatten tatkräftige Unterstützung von einem Garten- und Landschaftsbauer ("Daniel"), der an mehreren Tagen extra vom Gartencenter Amoflor (Leonards), an unsere Schule kam. Er hatte Pflanzen und alles mitgebracht und gab den Kindern der Garten-AG Tipps beim Einpflanzen und Anlegen der neuen Fläche. Die Kinder mussten körperlich arbeiten und zum Beispiel einen Graben ausschaufeln. Dort soll demnächst eine Weidenhecke eingepflanzt werden. Aber auch eine Kräuterschnecke wurde angelegt, ebenso wie verschiedene Obst und Gemüsesorten. Nun warten alle gespannt, wann man Salat, Möhren, Johannisbeeren, Erdbeeren oder Kiwis ernten kann. Für die Insekten wurde ein weiteres Insektenhotel aufgestellt und an die hohen Platanen auf dem Schulhof wurden mit Hilfe einer langen Leiter mehrere Vogel-Nistkästen in die Bäume gehängt. Die Kinder hatten viel Spaß in der "Natur" zu arbeiten und sind nun sehr stolz auf ihren Schulgarten. Das Projekt wurde mit Fördergeldern gesponsort.

Schachturnier 2022

Blitz-Schachturnier an der Opphofer Straße

Nachdem im letzten Jahr bereits das traditionelle „große Schachturnier“ stattfand, wurde am dritten Februar 2022 das sogenannte „Blitz-Schachturnier“ ausgerichtet. Dieses Turnier wies einige Besonderheiten auf:

1. Nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten 12 Plätze des „großen Schachturniers“ durften teilnehmen.

2. Jede Schachrunde wurde auf fünf Minuten Spielzeit begrenzt (die Runden beim „großen Schachturnier“ dauerten jeweils zehn Minuten)

Der Druck war entsprechend groß. Nicht nur, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits sehr gut Schach spielen konnten, erhöhte die Spannung – auch die Zeit setzte einigen Kindern zu. Entgegen der Erwartung spielten alle teilnehmenden Kinder so schnell, dass die angesetzten fünf Minuten pro Runde auf drei Minuten pro Runde reduziert wurden. Zwar setzte dies, wie bereits erwähnt, einige Kinder zusätzlich unter Druck; dennoch spielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Runden souverän zu Ende. Die Spielrunden waren meistens knapp und die Emotionen der Kinder variierten von Wut über Enttäuschung zu Freude – alles war dabei!

Zu gewinnen gab es diesmal 3 Pokale (Bronze, Silber, Gold). Wie auch beim „großen Schachturnier“ erhielten alle Kinder eine Urkunde. Zusammenfassend kann man sagen, dass auch das „Blitz-Schachturnier“ ein voller Erfolg für uns alle war.

Wir sehen uns beim nächsten Mal!

Schachturnier 2021

Auch im Jahr 2021 fand an der Grundschule Opphofer Straße, organisiert durch Mitarbeiter/Innen der OGS, ein äußerst spannendes  Schachturnier statt. Dies war bereits unser 3. Schachturnier. Fast 30 Kinder nahmen an dem „Nachmittagsangebot“ teil (welches man im Nachhinein wohl eher als mehrtägiges Event bezeichnen darf). In zahlreichen Spielrunden wurde konzentriert gespielt. Für viele Schülerinnen und Schüler war das Schachturnier aber mehr als nur ein Spiel: ein echtes Turnier eben! Tränen aus Freude oder Frust wechselten sich über die Tage regelmäßig ab. Nach den nervenaufreibenden Spielen um das Halbfinale wurde eine Finalrunde gespielt, die (zumindest gefühlt) auf Weltklasse-Niveau stattfand. Die ersten Plätze konnten sich zusätzlich zu ihren Siegen auch einige tolle Preise erspielen.

Natürlich wurden alle Teilnehmenden geehrt und bekamen eine eigene Urkunde. Obwohl anfangs in manchen Gesichtern die Trauer über eine unverhoffte Platzierung überwog, konnte diese schnell verfliegen: schließlich hatte das Turnier ja trotzdem mächtig Spaß gemacht! In diesem Sinne:

Nach dem Schachturnier heißt vor dem Schachturnier! Wir sehen uns im nächsten Jahr.

Schmetterlingsgruppe

Giraffengruppe

Offener Ganztag -Koordinator des Offenen Ganztags Marc Freund

0202-245 1943