Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase

Wir, Myriam Göke und Miriam Ketteniß, sind die SoFa´s (Sozialpädagogische Fachkrafte in der Schuleingangsphase) und ihr findet uns in der Froschklasse.

Als SoFas ergänzen wir im mulitprofessionellem Team die ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Schulalltag. Zum einen unterstützen wir die Klassen- und Fachlehrer*Innen im Rahmen von Teamteaching (Doppelbesetzung), durch professionelle Beobachtung und Unterstützung der Kinder im Klassenkontext. Zum anderen fördern wir die Kinder in Einzelarbeit oder Kleingruppen mit individuellen Lernangeboten.

Unsere Arbeit beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Förderung der Basiskompetenzen für ein erfolgreiches Lernen in der Schule
  • Förderung im mathematischen Bereich
  • Förderung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Lernangebote zur ganzheitlichen Wahrnehmung und Förderung von Grob- und Feinmotorik
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbständigkeit
  • Vermittlung von angemessenen Problem-Lösungsstrategien
  • Ausbau der Konfliktfähigkeit und Frustrationstoleranz
  • Vermittlung einer positiven Arbeitshaltung und Regelverständnis
  • Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernbereitschaft

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist ein gelungener Übergang zwischen Kita und Grundschule im Rahmen der Einschulungsphase.

Dies beinhaltet unter anderem:

  • Enge Kooperation mit den Kitas im Bezirk
  • Erste Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Erstklässlern und deren Eltern
  • Sprachstandserhebung
  • Diagnostikspiel bei der Anmeldung
  • Hospitation in der Kita
  • Elternberatung
  • Kooperative Durchführung von Förderdiagnostik
  • Kennenlernangebote
  • Unterrichtsbegleitung im Rahmen der Schuleingangsphase zur Unterstützung und Stabilisierung der Kinder
  • Zusammensetzung der ersten Klassen

Wir freuen uns auf euch.