Sport wird am Opphof groß geschrieben! Alle Klassen haben zweimal in der Woche Sportunterricht in unserer schuleigenen Turnhalle und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten auf dem Außengelände der Schule.Die Kinder der 3. Klasse erhalten Schwimmunterricht im Schwimmbad am Röttgen.Zudem nehmen die Kinder zweier Klassen an einem wöchentlichen Tanzkurs mit der Tina-Pausch-Tänzerin Ruth Amarante teil (im Rahmen von KuVo - Kultur am Vormittag).

Außerdem haben wir noch verschiedene Arbeitsgemeinschaften - AG´s

Schwimm-AG

Kinder, die das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ im 3. Schuljahr noch nicht erwerben konnten, können in der 4. Klasse an einer Schwimm-AG teilnehmen und erhalten so eine weitere Gelegenheit, die Prüfung zu bestehen. Die AG findet nach dem regulären Unterricht in der 6. und 7. Schulstunde im Schwimmbad am Röttgen statt. Dorthin fahren die Kinder der AG mit dem kostenlosen Schulbus.

Fussball-AG

Diese AG ist sehr beliebt an unserer Schule. Nicht nur, weil einmal in der Woche zusammen trainiert wird, sondern auch, weil das Ziel ist, fit zu sein, um am jährlichen Sparkasse Cup teilzunehmen. Etwa 56 Grundschulen nehmen an diesem Turnier teil. Daher ist es jedes Mal ein großes Event für die Schülerinnen und Schüler.Die beste Platzierung unserer Schule bisher war der 3. Platz. 2019 war unsere Schule unter den besten zwölf Schulen.

Hockey-AG

Diese neue AG wurde 2016 mit großer Unterstützung durch die ETG Wuppertal ins Leben gerufen. Unsere Sportlehrer wurden fortgebildet, ein Trainer vom ETG trainierte ein Jahr lang die AG mit und Bälle und Schläger wurden gesponsert. Auch hier ist das große Ziel, am jährlich stattfindenden Hockey-Cup der Grundschulen Wuppertals teilzunehmen.

Handball-AG

Die Handball-AG unserer Schule fand 2018 zum ersten Mal statt. Sechzehn Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen trainieren mit viel Einsatzbereitschaft für ein Handball-Turnier. Unterstützt werden wir von jungen Trainern des Max-Camps e.V..

Yoga-AG

Für die Entspannung bietet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Reuther eine Yoga-AG an. Einmal pro Woche treffen sich fünf bis acht Kinder der 3. und 4. Klassen im Musikraum und erlernen einfache Yoga- und Entspannungsübungen. Hierfür wurden extra Gymnastikmatten angeschafft.